Neue Norm DIN 1090-4

Anfang 2018 wird der Normenausschuss die neue Anwendungsnorm 1090-4 veröffentlichen, welche Regelungen zu technischen Anforderungen an kaltgeformten, tragenden Bauteilen aus Stahl und kaltgeformten Tragwerken für Dach-, Decken-, Boden- und Wandanwendungen definiert.

Unter anderem wird in dieser Norm eine Mindestdicke für Profiltafeln als Tragschale (Beispiel Photovoltaikunterkonstruktion) von 0,75 mm vorgeschrieben. Abweichende Materialstärken wie 0,7 mm sind für diesen Anwendungsbereich also nicht zugelassen. In diesem Zusammenhang ist es auch unrelevant welche Höhe oder Geometrie das entsprechende Profil hat.

Wichtig:
Diese neue Norm ist nicht auf unser Trapezblech Ecoplus600 übertragbar. Unsere Profile aus hochfestem Stahl unterliegen einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung durch den DIBT (Deutsches Institut für Bautechnik). Profile aus diesem Material müssen sich jährlich einer externen Überwachung in Form eines Audits unterziehen. Daher sind Bauprodukte freigegeben die nicht explizit in dieser neuen Anwendungsnorm benannt sind. Tragende Profile aus hochfestem Stahl im Profil 35/207/0,75 und 0,63mm S 600 können daher problemlos als tragende Profile weiterhin in Umlauf gebracht werden, weil diese den Bestimmungen der Z-Zulassung entsprechen.